Wir nutzen Cookies, um die Nutzungserfahrung zu verbessern. Mehr Infos zum Datenschutz.

Customer Centricity und Customer-Experience-Beratung

Illustration Customer Centricity: Alles dreht sich um den Menschen

Wir helfen, Zielgruppen zu verstehen und in Produkt und Marketing bessere Entscheidungen zu treffen

Kundenzentrierung macht Unternehmen erfolgreicher durch bessere Entscheidungen. Wir helfen mittelständischen und großen Unternehmen, Bedürfnisse, Verhalten und Erwartungen Ihrer Zielgruppen zu verstehen und daraus bessere Entscheidungen für Produkte, Marketing und Kundenerlebnisse abzuleiten.


Unsere Beratungsfelder im Bereich Customer Centricity

  1. Customer Intelligence
  2. Kundenzentrierte Produktstrategie
  3. Kundenzentrierte Marketingstrategie
  4. Customer Experience und User Experience

    Customer Intelligence: Wissen über Zielgruppen aufbauen

    Sie haben Daten, Studien oder Kundenerfahrungen, aber kein gemeinsames Bild davon, was Ihre Zielgruppen brauchen, wie sie entscheiden und wo Barrieren liegen. Oder das Wissen ist auf einzelne Teams, Präsentationen und Systeme verteilt und wird bei neuen Entscheidungen nicht zuverlässig genutzt.

    Wir helfen Ihnen, Wissen über Zielgruppen zu gewinnen, vorhandene Erkenntnisse zu verdichten und allen relevanten Stakeholdern zugänglich zu machen. Dafür verbinden wir Sekundäranalysen, qualitative und quantitative Primärforschung sowie gemeinsame Synthese. So wird aus verstreuten Informationen eine nutzbare Grundlage für Marketing, Produkt, Vertrieb und Service.

    Dabei übernehmen wir je nach Bedarf die komplette Studien oder befähigen Ihr Team, bestimmte Schritte selbst zu bearbeiten.

    Kundenzentrierte Produktstrategie: Neue Innovationsräume erschließen und Produkte strategisch planen

    Digitale Produkte lassen sich schneller prototypisieren und umsetzen denn je. Das Risiko liegt daher oft nicht in der Entwicklung, sondern in der falschen Richtung. Das Produkt löst ein wenig relevantes Problem, der Nutzen bleibt unklar oder das MVP enthält die falschen Funktionen.

    Wir helfen Produktteams, Innovationsräume zu erschließen. Dafür untersuchen wir Bedürfnisse, Painpoints, Nutzungskontexte der Zielgruppen und bisher unzureichend gelöste Probleme. Aus diesen Erkenntnissen entwickeln und schärfen wir gemeinsam Value Propositions, bewerten Produktideen und priorisieren anschließend die nächsten Schritte für MVP und Go-to-Market.

    Kundenzentrierte Marketingstrategie

    Eine Marketingstrategie wird tragfähig, wenn sie Geschäftsziele und Kundenrealität zusammenbringt. Dafür reicht es nicht, Zielgruppen zu beschreiben oder Kanäle zu planen. Sie müssen verstehen, welche Bedürfnisse, Barrieren und Entscheidungssituationen Ihre Zielgruppen prägen.

    Wir analysieren Zielgruppen, Bedürfnisse, Barrieren, Customer Journeys und Wettbewerbsaktivitäten. Daraus entwickeln wir Zielgruppenentscheidungen, Positionierung, Botschaften und Content-Schwerpunkte, die sich in konkrete Marketingmaßnahmen übersetzen lassen.

    Erfahren Sie mehr: Marketingstrategie mit Kundenfokus entwickeln

    Customer Experience und User Experience: Kundenerfahrung an Touchpoints verbessern

    Menschen erleben eine Marke an konkreten Touchpoints. Wenn ein Angebot schwer verständlich ist, ein Prozess unnötig kompliziert wirkt oder ein Serviceversprechen nicht eingelöst wird, prägt das die gesamte Wahrnehmung.

    Wir untersuchen, wie Menschen Websites, Apps, Services und andere Kontaktpunkte tatsächlich erleben und nutzen. Daraus leiten wir konkrete und priorisierte Verbesserungen ab. Je nach Fragestellung kombinieren wir dafür User Testing, Expertenevaluationen, Zufriedenheitsforschung und Mystery Shopping.

    Erfahren Sie mehr: UX und Customer Experience verbessern

    Wir arbeiten mit Menschen, die Kundenwissen in Entscheidungen übersetzen müssen

    zum Beispiel

    • Marketingleitungen und Marketing Manager:innen
    • Product Owner, Produktmanager:innen und Heads of Product
    • UX Professionals und Digital Product Leads
    • Internationale UX Professionals und Digital Product Leads, die Produkte für den deutschen Markt lokalisieren und optimieren wollen
    • Insight- und Marktforschungs-Professionals
    • Geschäftsführungen mittelständischer Unternehmen mit konkreter Kunden- oder Wachstumsfrage.
    Kostenlose Erstberatung